The Process

The Cyanotype process is one of the oldest photographic processes known. It's been developed by John Herschel in 1842. The process yields a monochrom negative image. The most striking feature of the images is the deep blue tint.

This “special” colour of Cyanotypes may have led to the ignorance as a photographic art compared to other methods. But the Cyanotypes are able to yield results compareable to other fine print (or alternative) methods.

In one term the Cyanotype process still lives today: the term “blue print” originates in an industrial advanced method based on the Cyanotype process. Though Cyanotypes where not used in arts very often it's been around a long time for copying.

      There Was A MomentSempergalerieIt's freezing coldStallhofSan Francisco MoMa—HallwayBaobab Blossom 2

Das Verfahren

Die Cyanotypie ist eines der ältesten fotografischen Verfahren und wurde 1842 von John Herschel entdeckt. Der Cyanotypieprozess ist ein monochromes Negativverfahren. Die wohl markanteste Eigenschaft der resultierenden Bilder ist die tiefe Blaufärbung.

Dieser Farbgebung hat die Cyanotypie wohl auch die geringe Beachtung, ja teilweise sogar Anfeindung, unter den fotografischen Verfahren zu verdanken. Der blaue Farbton ist sehr ungewohnt, ergibt allerdings Drucke, die den Vergleich zu anderen »Edeldruckverfahren« nicht zu scheuen braucht.

Der Begriff »Blaupause« stammt übrigens von einem industriell weiterentwickelten Verfahren der Cyanotypie. Denn auch wenn die Cyanotypie künstlerisch kaum beachtet wurde, so diente sie doch lange Zeit als Kopierverfahren.

      AusruhenKein FensterThere Always Is (2)Es ist eiskaltBögenUnd immer wieder hoch gucken